Die illegale Pflanze

     

La Berce du Caucase
Die illegale Pflanze

Installation auf der Seine-Insel Nancy bei Andresy (Frankreich 2005) zum dortigen jährlichen Landart- und Skulpturenweg Material: Roter schamottierter Ton, Regenschirmrelikte, Walkman mit Endlosband, Kopfhörer mit dem Song: „The Return Of The Giant Hogweed“ (Die Rückkehr des Riesen-Bärenklau / Herkulesstaude) von der Gruppe Genesis

„Die Herkulesstaude ( Heracleum mantegazzianum ) ist aus dem Kaukasus nach Mitteleuropa eingewandert. Sie wird wegen ihrer Gefährlichkeit mit viel Misstrauen betrachtet und verfolgt. Wenn man sie an einem heißen Tag im Sommer anfasst, bekommt die Haut an der Stelle Blasen und später Narben. Manche Regierungen haben Programme entworfen, diese Immigranten zu bekämpfen und auszurotten. Ich gebe der Pflanze in meinem Garten Asyl. Ich beobachte sie, bewundere ihre Kraft und Wildheit, erkenne ihren Kampfesmut und ihren Fortpflanzungsdrang. Sie ist wie ein eingesperrtes wildes Tier in einem Käfig und kann durch ihre Samen jederzeit ausbrechen. Meine Nachbarn bedrängen mich, Schluss zu machen. Ich kann mich nicht dazu entschließen. Wenn ich unter ihrer riesigen Blütendolde stehe, komme ich mir vor wie in einer anderen Welt, wie Gulliver bei den Liliputanern oder wie Alice im Wunderland“.

 
     
Impressum home