Lithozoaires

     

Im 18. Jahrhundert unterschied man bisher in der Biologie nur das Tierreich und das Pflanzenreich. Bei der Untersuchung der Korallen stellte man fest, dass es noch ein drittes Reich geben könnte.  Diese "Steintiere " bestehen aber aus winzigen Tieren = Polypen und Pflanzen = Algen, die in einer Symbiose leben. Die Algen ernähren die Polypen, die dadurch ihre Kalkskelette bauen können.

Sie faszinieren mich wegen ihrer Wuchsformen, die man auch anderswo häufig in der Natur wiederfindet. Von einem Zentrum ausgehend bilden sich Kolonien, sogenannte Bioherme, die in der Mitte höher als am Rand wachsen.

Heute sind die Korallenriffe weltweit gefährdet, wenn die Algen die Korallenkolonien verlassen, verlieren sie ihre Farbe und werden bleich wie Knochen. Meine aus Weichporzellan geformten Objekte sollen an die von den Algen verlassenen Korallen erinnern, die auch nach dem Absterben noch ihre Schönheit bewahren.

 
     
Impressum home